Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen das Surfen zu erleichtern und relevante Informationen zu liefern. Bevor Sie mit der Nutzung unserer Website fortfahren, stimmen Sie zu und akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung

Jugendfußball




Sommerturnier des SV Igling – Talente trotzen der großen Hitze

Unter teilweise tropischen Bedingungen wurde das diesjährige Sommerturnier der Abteilung Jugendfußball des SV Igling durchgeführt. Um für Abkühlung zu Sorgen wurde kurzerhand – wie schon 2019 - eine Wasserdusche installiert. In insgesamt 9 Turnieren unterschiedlicher Altersklassen kämpften bis zu 400 Mädchen und Jungs zwischen 4 und 13 Jahren in 48 Mannschaften, darunter auch jeweils eine Nachwuchsmannschaft des SVI, um den Sieg. Leider mussten wir einige Turniere kurzfristig stark umplanen, da die Hitze zu insgesamt 10 Mannschaftsabsagen führte.

Da die Freude und der Spaß am Fußball bei allen Beteiligten im Vordergrund stehen soll, spielten, wie bereits im Vorjahr, unsere Bambinis aus der G-Jugend ihre Spiele in der Turnierform des Minifußballs. Damit sich jedes Kind als Sieger fühlt wurde hier heuer erstmalig auch ohne Tabelle gespielt. Eine super Sache um die Kinder langsam zum „richtigen“ Fußball hin zu führen, welcher bei unserem Sommerturnier der D-Junioren mit Abseitsregel usw. auch bestaunt werden konnte. Am Ende erhielt jedes Kind einen in der heißen Sonne toll glitzernden Pokal, die wir Dank der Unterstützung unserer großzügigen Sponsoren

  • Fa. OPEN MIND aus Wessling (D-, E1-, E2-, F1- und G1-Junioren)
  • Energietechnik Hubert aus Kaufering (G2-Junioren)
  • Fa. Lutzenberger (F2-Junioren)
finanzieren konnten. Ein besonderes, herzliches Vergelt’s Gott geht an die zahlreichen helfenden Hände und Unterstützer, ohne die so eine große und reibungslos verlaufende Veranstaltung nicht möglich wäre:

  • Harald Müller / Fa. HA-Gastroevent
  • Klaus Wölfle / Ruck Zuck Getränkemarkt
  • die backenden, grillenden, aufräumenden, … Eltern unserer Jugendspieler
  • unsere Schiedsrichter, insbesondere aus den älteren Jugendmannschaften
  • unsere Jugendtrainer und -trainerinnen
  • Andreas Menacher für die herausragende Turnierleitung und die tollen Wasserduschen
  • die Jugendleitung mit Peter Scheck, Christian Hauber und Daniel Specht

Unsere Turniere mit Siegerteams, allen Ergebnissen und Tabellen:

OPEN MIND Cup 2023 der E1-Junioren: DJK Schwabhausen ⇒ Ergebnisse & Tabelle

OPEN MIND Cup 2023 der E2-Junioren: DJK Schwabhausen ⇒ Ergebnisse & Tabelle

OPEN MIND CUP 2023 der D-Junioren (2 Sieger!): SG Igling / Erpfting UND SV Stoffen / Lengenfeld ⇒ Ergebnisse & Tabelle

OPEN MIND CUP 2023 der F1-Junioren: VfL Kaufering ⇒ Ergebnisse & Tabelle

Lutzenberger Cup 2023 der F2-Junioren : DJK Schwabhausen ⇒ Ergebnisse & Tabelle

OPEN MIND CUP 2023 der G1-Junioren: FC Buchloe, SV Erpfting, SV Hurlach, VfL Kaufering, SV Stoffen / Lengenfeld, SpVgg Langerringen und SV Igling

Energietechnik Hubert Cup 2023 G2-Junioren: FT Jahn Landsberg, SV Hurlach, VfL Kaufering und SV Igling

2023_Sommerturnier 2023_Sommerturnier 2023_Sommerturnier 2023_Sommerturnier 2023_Sommerturnier 2023_Sommerturnier 2023_Sommerturnier 2023_Sommerturnier 2023_Sommerturnier 2023_Sommerturnier 2023_Sommerturnier 2023_Sommerturnier 2023_Sommerturnier 2023_Sommerturnier 2023_Sommerturnier 2023_Sommerturnier 2023_Sommerturnier 2023_Sommerturnier 2023_Sommerturnier

Riesenspaß beim gemeinsamen Fußball - Inklusionsturnier von Regens Wagner Holzhausen

Beim jährlichen E-Junioren-Fußballturnier, bei dem Kinder und Jugendliche von Regens Wagner Holzhausen teilnehmen, war natürlich auch der SV Igling gerne mit einem Team dabei und unterstützte so diese immer toll umgesetzte inklusive Veranstaltung!

Externer Link zu Regens Wagner Holzhausen: Riesenspaß beim gemeinsamen Fußball

Iglinger Fußball-Junioren bejubeln 2 Meisterschaften

Spielerisch souverän setzten sich unsere A-Junioren (U19) als Spielgemeinschaft mit dem SV Erpfting in der Gruppe 1 Zugspitze durch. Vom ersten Spieltag auf Platz 1 der Tabelle stehend gewannen sie Spiel um Spiel, so dass die Meisterschaft der Mannschaft von Peter Scheck und Rainer Mühlbauer schon vor dem letzten Spieltag als Meister feststand.

Den anderen Weg gehen mussten die D1-Junioren (U13), die SG SV Igling/Erpfting, gehen. Nach einer Auftaktniederlage machte das Team von Trainer Christian Hauber Platz um Platz gut, um am vorletzten Spieltag mit einem 5:0 gegen den direkten Konkurrenten aus Hechendorf die Tabellenführung zu übernehmen.

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Spielerinnen und Spieler zu einer tollen Saison, weiter so!

2023_Meisterschaft-A-Junioren 2023_Meisterschaft-A-Junioren 2023_Meisterschaft-D-Junioren 2023_Meisterschaft-D-Junioren

SVI-Minis spielen vor Traumkulisse in der Allianz Arena

Am Pfingstwochenende war es nun auch für unsere Kleinsten so weit. Unsere Bambinis (2016 und jünger), die F2-Jugend (2015) und die F1-Jugend (2014) durften beim Kick MAAs Festival in der Allianz Arena teilnehmen. Hierzu wurden extra Urlaubsplanungen einiger Familien umgeworfen, so nahm eine Mutter sogar eine Reise direkt aus Österreich von über 2 Stunden in Kauf um den Traum ihres Sohnes wahr werden zu lassen.

Insgesamt wurden vom BFV und der Stadt München am Pfingstwochenende 14 Funinofestivals durchgeführt. Auf 10 Spielfedern in der Arena wurde von den Mannschaften versucht innerhalb 7 Minuten mehr Tore als die gegnerische Mannschaft zu erzielen - ein riesengroßes Dankeschön an Martin Kölbl, dem BFV Minifußballbeauftragten aus Thaining, für die Organisation!

Am Ende konnten wir uns gegen teilweise sehr spielstarke Mannschaften durchsetzen. Unterstützt durch zahlreich mitgereiste Fans gelangen unseren Kindern bei bestem Fußballwetter viele sehenswerte Aktionen und Tore im Minutentakt. Dieser Tag wird unseren 30 Kids immer in Erinnerung bleiben!

Für alle fußballinteressierten Kinder findet Dienstag und Freitag von 16:00-17:00 Uhr (2016 und jünger), bzw. Dienstag und Donnerstag von 16:00 - 17:30 Uhr (2014-2015) Training auf dem Iglinger Sportplatz statt.

2023_Allianzarena 2023_Allianzarena 2023_Allianzarena 2023_Allianzarena 2023_Allianzarena 2023_Allianzarena

Sparkasse unterstützt den SV Igling

⇒ Sparkasse unterstützt den SV Igling e.V.

Endlich wieder Hallenzauber

Nach zwei Jahren Zwangspause durch die Coronapandemie konnten unsere Kids 2023 endlich wieder bei Hallenturnieren mitspielen, für die Großzahl zum ersten Mal in ihrer noch jungen „Fußballerkarriere“. Dementsprechend groß war auch die Vorfreude und Motivation.

Im Kleinfeldbereich (G- bis E-Jugend) haben wir bei 32 Wettkämpfen teilgenommen und konnten stolze 27x einen Podestplatz erreichen. Davon wurde insgesamt 7x der zweite Platz erreicht und 11x konnten wir den Turniersieg erspielen:

  • E1 beim TSV Landsberg und bei SpVgg Langerringen
  • E2 beim FT Jahn Landsberg und FC Weil
  • F1 beim DJK Schwabhausen und SV Erpfting
  • F2 beim VfL Kaufering, SV Hurlach und SV Erpfting, SV Lengenfeld/Stoffen und SpVgg Langerringen

Natürlich vergolden solche Ergebnisse die schönste Nebensache der Welt im wahrsten Sinne des Wortes, weshalb es viele leuchtende Kinderaugen, sowie Pokale und Medaillen zu bejubeln gab. Unseren Kindern kommt allen Anschein nach das im Verein bereits frühzeitig umgesetzte Kinderkonzept des BFV, welches auf Minifußball ausgerichtet ist, zu Gute. So konnte beispielsweise beim E2 Turnier in Landsberg sensationell der FC Augsburg besiegt werden.

Allgemein war der Abwechslungsreichtum sehr groß, da jedes Turnier seinen eigenen Modus hatte: Einmal wurde mit einem Futsalball gespielt, einmal mit einem „normalen“ Fußball. Es wurde sowohl mit Rundumbande gespielt, als auch mit Toraus. Teilweise wurde auf Handballtore gekickt, teilweise auf Jugendtore.

Besondere Highlights gab es heuer bereits viele, hervorheben wollen wir allerdings die Minifußballturniere von Hurlach (G-Jugend) und Erpfting (G- und F-Jugend). Hier wurde die Grundidee des Minifußballs perfekt auf die Halle umgesetzt: Viele Tore, atemberaubende Dribblings und schöne Abwehraktionen, einfach kurzweilig!

Zum Schluss noch ein Gruß an alle Eltern und Kinder: Danke, dass ihr bei diesem straffen Zeitplan jederzeit mitzieht!

2023_Hallenzauber 2023_Hallenzauber 2023_Hallenzauber 2023_Hallenzauber 2023_Hallenzauber 2023_Hallenzauber 2023_Hallenzauber 2023_Hallenzauber 2023_Hallenzauber 2023_Hallenzauber 2023_Hallenzauber 2023_Hallenzauber

Minifußball in der Allianz Arena

Wer kann von sich schon behaupten Fußball in der Allianz Arena gespielt zu haben? Und dann auch noch Champions League? Unsere Kinder der F1- und E2-Jugend!

Durch unser Engagement im letzten Jahr, wir haben u.a. selbst einen großen Minifußballtag mit 38 Teams veranstaltet, wurden zwei Mannschaften des SV Igling vom BFV Minifußball-Beauftragten Martin Kölbl für Ende November in die Allianz Arena eingeladen.

Jeweils 20 Teams aus ganz Oberbayern waren zu den Festivals angemeldet. In der Arena wurden hierzu 10 Felder aufgebaut, um 3 gegen 3 (=FUNino) auf vier Minitore zu spielen. Im sogenannten Champions League Modus, hier rückt man bei einem Sieg ein Feld auf, bei einer Niederlage ein Feld ab, kämpften unsere Kids je 6 Spiele lang um jeden Meter Rasen in der Arena.

Unterstützt durch viele mitgereiste Fans gelangen unseren Kindern viele sehenswerte Aktionen und wunderschön herausgespielte Tore. Glücklich, voller großartiger Eindrücke, aber auch etwas durchgefroren, machten wir uns auf den Nachhauseweg.

Unser Dank geht an Alle, die diesen Tag ermöglicht haben und mit Bildern festgehalten haben, allen voran den Trainern und die mitgereisten Großeltern, Eltern, Geschwister und Freunde.

2023_Allianz-Arena 2023_Allianz-Arena 2023_Allianz-Arena 2023_Allianz-Arena 2023_Allianz-Arena 2023_Allianz-Arena 2023_Allianz-Arena

D-Junioren feiern „kleine“ Meisterschaft

Grund zum Jubeln gab es auch diese Saison wieder für unsere U13: die D2 gewann die ausgeglichene Liga nach einem spannenden Schlussspurt und ließ dabei auch einige D1-Teams hinter sich. Alle 21 aktiven Spielerinnen und Spieler der SG SV Igling/Erpfting kamen dabei in der Kleinfeldliga zum Einsatz – herzlichen Glückwunsch zu einer geschlossenen Mannschaftsleistung!

2022 Die erfolgreichen D-Junioren mit ihrem Meisterpokal 2022 Die erfolgreichen D-Junioren mit ihrem Meisterpokal

Minifußballfestival in Igling – Ein voller Erfolg

Spätestens ab Ende 2024 wird es eine Spielreform im Kleinfeldbereichs des Kinderfußballs geben. Statt wie üblich 7 gegen 7 soll in Zukunft Minifußball, auch bekannt als Funino, gespielt werden. Hier wird, je nach Alter, 3 gegen 3 bis zu 5 gegen 5 auf vier Minitoren gespielt.
Um die Bekanntheit des Minifußballs zu erhöhen hat der Bayerische Fußball-Verband den 23.-25. September 2022 zum „Tag des Kinderfußballs“ bestimmt. In ganz Bayern gab es 130 Kinderfußball-Festivals, darunter drei beim SV Igling.

Am Vormittag des 25. September trafen sich bei den zwei Festivals für die F-Jugend (8 Jahre und jünger) insgesamt 22 Teams. Das Festival für unsere Bambinis aus der G-Jugend (bis 6 Jahre) am Nachmittag war mit 16 Teams restlos ausgebucht.
Um die Spiele auszutragen bauten wir auf dem Iglinger Sportplatz 8 Spielfelder auf. Hierdurch konnten sich zeitgleich bis zu 50 Kinder im fairen Zweikampf duellieren. Insgesamt wurden 114 Partien mit je 7 Minuten Spielzeit ausgetragen.

Der Fokus richtet sich beim Minifußball auf den Spaß am Spiel. Das hat man auch sehr stark gemerkt, da die Kids selbst nach Niederlagen ein Leuchten in ihren Augen hatten. Am Ende eines ca. zweistündigen Festivals sind die Trainer und Eltern mit ihren Sprösslingen glücklich nach Hause gefahren.

Wie gewohnt konnten wir uns auf unsere Eltern, Trainer, Abteilungs-/Jugendleitung und vor allem auf unseren Platzwart verlassen, die diesen Tag zu etwas besonderem gemacht haben und den SV Igling im Landkreis für ihr Engagement im Bereich des Minifußballs bekannt machen.

2022 2022_Minifußballfestival 2022 2022_Minifußballfestival 2022 2022_Minifußballfestival 2022 2022_Minifußballfestival 2022 2022_Minifußballfestival 2022 2022_Minifußballfestival

⇒ viele weitere Berichte im Archiv "Jugendfußball"

Update: 03.06.2024