Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen das Surfen zu erleichtern und relevante Informationen zu liefern. Bevor Sie mit der Nutzung unserer Website fortfahren, stimmen Sie zu und akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung

Tischtennis


KW 4/2020

SV Igling I punktet gegen Tabellen-Dritten

Gegen den TSV Oberalting-Seefeld, aktuell Tabellen-Dritter der Bezirksliga Gruppe 1 Nord, erspielte sich der SV Igling I ein Unentschieden. Die Gäste reisten ohne ihre Topspieler an und kassierten mit drei Ersatzspieler ein überraschendes Remis. Igling ging mit zwei siegreichen Doppeln in Führung. Christian Possmann/Dino Knopp bezwangen das Duo Andreas Horn/Ralf Heiliger, Reinhard Ritter/Bernd Storhas setzten sich gegen Andreas Heitmayr/Daniel Kotzor durch. Drei Punkte holte das vordere Paarkreuz der Iglinger: Possmann war gegen Christian Herold sowie Markus Dilg erfolgreich, gegen den auch Michael Pecka gewinnen konnte. In der Mitte behielt Ritter gegen Horn die Oberhand, Storhas triumphierte gegen Heitmayr. Am hinteren Paarkreuz punktete Thomas Söldner gegen Kotzor. Nach einer 8:5-Führung hatten die Iglinger sogar den Sieg vor Augen, mussten sich am Ende jedoch die Punkte mit dem TSV Oberalting-Seefeld teilen.

SV Igling II : VfL Kaufering III    9:1

Einen klaren 9:1-Heimsieg feierte der SV Igling II gegen den VfL Kaufering III. Mit der Aufstellung Tobias Seybold, Christan Orr, Michael Süssmeir, Alois Fischer, Max Unger und Günther Nahr liessen die Iglinger dem Kauferinger Team kaum eine Chance. Als stärkster Gegner erwies sich Kauferings Matthias Tinkel, der sein Einzel gegen Orr gewann und auch Seybold in den fünften Satz zwingen konnte, am Ende jedoch das Nachsehen hatte.

SV Igling III : VfL Kaufering IV    9:0

Klar überlegen war der SV Igling III im Derby gegen den VfL Kaufering IV. Mit der Aufstellung Holger Riekenbrauck, Rainer Droßbach, Bärbel Roming, Johanna Fünfer, Moritz Gruberbauer und Christian Palm ließen die Iglinger gegen Kauferings 4. Mannschaft nichts anbrennen.

KW 3/2020

SV Esting : SV Igling I    9:2

Nach einem fulminanten 9:4-Sieg gegen den SV Esting zum Abschluss der Vorrunde, verlor der SV Igling I im Rückspiel deutlich mit 9:2. Iglings Neuzugang Reinhard Ritter, der die 1. Mannschaft seit der Rückrunde verstärkt, spielte gegen Fabian Kierner seine ganze Routine aus und gewann in fünf Sätzen. Thomas Söldner zeigte mit seinem Einzelerfolg gegen Mario Michalsky seine taktische Klasse.

TSV 1882 Landsberg II : SV Igling II    4:9

Der SV Igling II beendete mit 10:8 Punkten als Vierter der Bezirksklasse B Gruppe 1 Nordwest-Nord die Vorrunde. Zum Auftakt der Rückrunde verbuchte die 2. Mannschaft einen 9:4-Auswärtssieg beim TSV 1882 Landsberg II. Für Igling punkteten Christian Orr/Michael Süssmeir und Bärbel Roming/Holger Riekenbrauck in den Doppeln sowie Orr, Tobias Seybold, Alois Fischer (2), Süssmeir, Roming und Riekenbrauck in den Einzeln.

TTC Kaltenberg III : SV Igling III    4:9

Zum Ende der Rückrunde belegte der SV Igling III mit 7:7-Punkten den 6. Platz in der Bezirksklasse C Gruppe 1 Nordwest-Nord. In die Rückrunde der Saison 2010/2020 startete die 3. Mannschaft mit einem 9:4-Erfolg beim TTC Kaltenberg III. Die Punkte für Igling holten Rainer Droßbach/Alexander Schuster und Bärbel Roming/Holger Riekenbrauck in den Doppeln. In den Einzeln gewannen Droßbach (2), Riekenbrauck (2), Johanna Fünfer sowie Roming und Schuster.

KW 2/2020

FT Jahn Landsberg I - SV Igling I    9:0

Zu Beginn der Rückrunde trat der SV Igling als Tabellenletzter (3:17 Punkte) beim aktuellen Spitzenreiter der Bezirksliga Gruppe 1 Nord, dem FT Jahn Landsberg I, an. Die Gastgeber wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und besiegten die Iglinger mit 9:0. Zwar wehrten sich die Iglinger nach Kräften, doch gegen die Landsberger zogen sie auch in umkämpften Spielen stets den Kürzeren.

KW 46/2019

Tischtennis-Mini-Meisterschaften am 17.11.2019 in Igling

Die Abteilung Tischtennis des SV Igling hat am 17. November 2019 wieder alle Mädchen und Jungen im Alter bis 12 Jahren aus Igling, Holzhausen, Hurlach, Kitzighofen und Umgebung zu den Mini-Meisterschaften eingeladen.

Mitspielen durften alle Kinder die ab dem 1.1. 2007 geboren sind. Dabei können sie zwar Mitglied in einem Tischtennisverein sein, dürfen jedoch keine Spielberechtigung eines Mitgliedsverbandes des Deutschen Tischtennis Bundes besitzen. Mädchen und Jungen spielten getrennt, jeweils unterteilt nach Altersklassen: 8 Jahre und jünger (alle Kinder, die ab dem 1.1.2011 geboren sind); 9-/10-Jährige (alle Kinder, die ab dem 1.1.2009 bis 31.12.2010 geboren sind) und 11-/12-Jährige (alle Kinder, die ab dem 1.1.2007 bis 31.12.2008 geboren sind).

Insgesamt elf Jungen und Mädchen sowie zahlreiche Eltern konnte Jugendbetreuer Alexander Schuster zu den Mini-Meisterschaften begrüßen. „Herzlichen Dank an die vielen Helfer aus der ersten und zweiten Jugendmannschaft, die mich bei der Durchführung des Turniers unterstützt haben“, betonte Schuster. Die Teilnehmer hatten nicht nur viel Spaß beim Tischtennis-Spielen, sondern konnten sich am Ende über Urkunden und Preise freuen.

Die Platzierungen:

Mädchen (9 bis 10 Jahre)

1. Platz: Lokvancic, Laura

Mädchen (11 bis 12 Jahre)

1. Platz: Martin, Sophia

Jungen (bis 8 Jahre)

1.Platz: Pawlowski, Fabian

Jungen (9 bis 10 Jahre)

1. Platz: Pawlowski, Maximilian
2. Platz: Hirsch, Julian
3. Platz: Maas, Julian

Jungen (11 bis 12 Jahre)

1. Platz: Maisterl, Benjamin
2. Platz: Metzger, Armando
3. Platz: Blümel, Laurenz
4. Platz: Ritter, Louis
5. Platz: Lokvancic, Armin

Die Teilnehmer der Mini-Meisterschaften in Igling am 17. November 2019 bei der Siegerehrung. (Foto: Alexander Schuster)

KW 42/2019

Erster Punktgewinn für Igling I

SV Igling I : TSV Rott I    8:8

Nach einem 1:5-Rückstand erk/auml;mpfte sich der SV Igling I im Heimspiel gegen den TSV Rott noch ein Remis. Die Gäste entschieden zunächst alle drei Doppel für sich. In den Einzeln war Rott am vorderen Paarkreuz mit Christian Proksch und Christian Salzmann gegen Michael Pecka erfolgreich, gegen Christian Possmann hatten jedoch beide das Nachsehen. Siegfried Erhard punktete für Rott gegen Bernd Storhas und Thomas Söldner. Ebenso wie Tobias Wagner gegen Dino Knopp. Im Gegenzug gewannen Storhas und Söldner im mittleren Paarkreuz gegen Klaus Welscher. Am hinteren Paarkreuz der Iglinger konnte Tobias Seybold nicht nur Wagner, sondern auch Wolfgang Gaukler bezwingen, gegen den auch Knopp die Oberhand behielt. Schließlich sorgten Possmann/Knopp im Schlussdoppel mit einem Sieg gegen Proksch/Salzmann für das Unentschieden gegen Rott. Damit holen die Iglinger ihren ersten Punkt als Aufsteiger in der Bezirksliga Gruppe 1 Nord.

SV Igling II : SpVgg Wildenroth II    9:3

Nach dem Auftaktsieg beim Vfl Kaufering III feierte der SV Igling II seinen zweiten Sieg in der Bezirksklasse B Gruppe 1 Nordwest-Nord: Gegen die SpVgg Wildenroth II setzten sich die Iglinger zuhause mit 9:3 durch. Die Gastgeber legten mit zwei erfolgreichen Doppeln los: Die Senioren Günther Nahr und Rudolf Pecka gewannen ihre Partie gegen Sebastian Fink/Thomas Geipel, ebenso wie das Duo Christian Orr/Max Unger gegen Ulrich Steinhardt/Magnus Kuhles. In den Einzeln fuhr Orr knappe Siege gegen Paul-Jürgen Hufschlag und Sebastian Fink ein, gegen den Nahr offenbar weniger Mühe hatte. In der Paarkreuzmitte hielten Pecka und Michael Süssmeir ihren Gegenspieler Stephan Fimpel-Eichler in Schach. Schließlich steuerten Alois Fischer und Max Unger mit ihren Siegen gegen Magnus Kuhles bzw. Ulrich Steinhardt die weiteren Punkte zum Sieg der Iglinger bei.

KW 41/2019

Igling I startet mit drei Niederlagen

Dass man als Aufsteiger in die Bezirksliga Gruppe 1 Nord Lehrgeld bezahlen muss, war den Spielern des SV Igling I vor dem Start in die Saison 2019/20 bewusst. Umso befreiter spielte das Team um den neuen Kapitän Thomas Söldner gegen die ersten drei Gegner auf, die ihrer Favoritenrolle gerecht wurden.

TSV Oberalting-Seefeld : SV Igling I    9:3

Gleich im ersten Auswärtsspiel gegen TSV Oberalting-Seefeld, das Igling mit 9:3 verlor, konnte Spitzenspieler Christian Possmann ein erstes Ausrufezeichen setzen: Mit seinem Doppelpartner Dino Knopp siegte er zuerst gegen das Duo Ben Winter/Christian Herold, bevor er Winter im Einzel mit einer fulminanten Leistung bezwang. Ebenfalls in fünf Sätzen konnte sich Bernd Storhas gegen Herold durchsetzen.

SV Igling I : FT Jahn Landsberg I    1:9

Im Derby gegen FT Jahn Landsberg holte Christian Possmann den einzigen Punkt für die Iglinger. Nach zwei engen Sätzen, ließ er Lars Böddeker im dritten Durchgang keine Chance mehr. Ihren klaren Sieg mussten sich die Landsberger zum Teil hart erarbeiten. Nur knapp setzten sich Dominik Pawlowski und Jürgen Rasch in ihren Einzeln gegen Michael Pecka und Thomas Söldner durch. Bei den Iglingern spielte Michael Süssmeir als Ersatz für Bernd Storhas.

TSV Gilching-Argelsried : SV Igling    4:9

Mit einer achtbaren Leistung zogen sich die Iglinger beim TSV Gilching-Argelsried aus der Affäre: Im Doppel fuhren Christian Possmann und Dino Knopp einen klaren Sieg gegen Daniel Braun und Florian Schlenger ein. Bernd Storhas und Thomas Söldner setzten sich im Einzel gegen Abwehrspieler Braun durch. Tobias Seybold holte mit einem Fünf-Satz-Sieg gegen Oliver Fiegert den vierten Punkt für Igling.

SC Egling : SV Igling II    4:99:5

Christian Orr/Max Unger,Günther Nahr, Rudolf Pecka, Michael Süssmeir (2)

KW 40/2019

SV Igling II : SV Hurlach I    7:9

Günther Nahr/Rudolf Pecka, Christian Orr, Pecka (2), Alois Fischer, Michael Süssmeir, Max Unger

SV Igling III : SV Hurlach II    9:3

Holger Riekenbrauck/Moritz Gruberbauer, Johanna Fünfer/Alexander Schuster, Rainer Droßbach (2), Riekenbrauck, Bärbel Roming (2), Fünfer, Schuster

KW 39/2019

SV Igling II und III gewinnen zu Saisonbeginn

VfL Kaufering III : SV Igling II    3:9

Weil die neu geschaffene Bezirksklasse B Gruppe 1 Nordwest-Nord im Vergleich zur ehemaligen 1. Kreisliga mehr stärkere Teams umfasst, steht der zweite Mannschaft vor einer schweren Saison. Mit einem 9:3-Sieg beim VfL Kaufering III ist der Einstand jedoch gelungen: Die drei Iglinger Doppel lassen nichts anbrennen. Am vorderen Paarkreuz muss Igling Federn lassen, nur Christian Orr bezwingt Matthias Tinkl. Dafür fegt Urgestein Rudolf Pecka nicht nur Jan Rosar, sondern auch Manfred Hrastnik von der Platte. Michael Süssmeir punktet mit Mühe gegen Hrastnik. In jeweils drei Sätzen gewinnen Alois Fischer und Manuel Stecker ihre Partien gegen Florian Elsner bzw. Dominik Sporer.

VfL Kaufering IV : SV Igling III    3:9

Mit einem 9:3-Sieg beim VfL Kaufering IV startete die dritte Mannschaft in der neu strukturierten Bezirksklasse C Gruppe 1 Nordwest-Nord: Rainer Droßbach und Bärbel Roming gewannen ihr Doppel gegen Peter Westermeier und Jochen Scheller, ebenso wie das Duo Johanna Fünfer/Alexander Schuster gegen Armin Oeffling/Joachim Leiwelt. Holger Riekenbrauck und Droßbach behielten am vorderen Paarkreuz gegen Ying Ren-Klingenberg und Helmut Siebachmeyer eine weiße Weste. Roming punktete gegen Oeffling und Westermeier. Fünfer ließ Abwehrspieler Jochen Scheller keine Chance.

Tischtennis: Trainings- und Schnupperwochenende in Igling

Iglings Tischtennisnachwuchs bereitet sich am:

Samstag, den 21. September von 13:30 bis 15:00 Uhr und
Sonntag, den 22. September von 10:00 bis 11:30 Uhr auf die neue Saison vor.

Die Trainingsleitung liegt in den bewährten Händen von Ronny Schönborn, langjähriger Nachwuchstrainer des TV Waal und aktueller Landesligaspieler des TSV Köngsbrunn.

Parallel dazu bietet die Abteilung ein Schnuppertraining für tischtennisinteressierten Nachwuchs, aber auch Erwachsene an. Neugierige, Zuschauer und Schnupperer sind zu den genannten Zeiten herzlich eingeladen.

Wölfle sponsort Trikots für die Jugend

Die Iglinger Tischtennis-Jugend kann sich über neue Trikots freuen. Klaus Wölfle, der in Igling den Getränkemarkt Ruck Zuck betreibt, hat die aktiven Spieler mit neuen Hemden und Trikots ausgestattet. Die Shirts sind mit dem Vereinsnamen und zudem mit dem Vornamen des Spielers bedruckt. Nachdem alle Jugendmannschaften des SV Igling in der vergangenen Saison Meister wurden, spielt die erste Mannschaft künftig in der Bezirksliga, die Zweite ist in die Bezirksklasse A aufgestiegen.

Die Abteilung Tischtennis bedankt sich herzlich bei Klaus Wölfle für seine Trikotspende.

Vereinsmeisterschaften 2019 der Jugend: Wölfle neuer Vereinsmeister

Unter der Leitung von Michael Süßmeir fanden am 21. Mai die diesjährigen Vereinsmeisterschaften der Iglinger Tischtennis-Jugend statt. Daniel Wölfle wurde mit 6:1-Punkten neuer Vereinsmeister vor dem punktgleichen Vorjahressieger Hannes Hofmuth. Dritter wurde Sebastian Wernecke (5:2), der zwar dem späteren Sieger die einzige Niederlage beibrachte, aber sowohl gegen Hofmuth als auch überraschend gegen Ferdinand Müller verlor. Müller belegte mit 4:3-Spielen Rang vier, gefolgt von Michael Wetzl (3:4) und Elano Vreugdenhil (3:4). In der Anfängerklasse behauptete sich Leonhard Heckmann vor seinem Bruder Manuel. Gespielt wurde im System "Jeder gegen Jeden".

  1. Daniel Wölfle
  2. Hannes Hofmuth
  3. Sebastian Wernecke
  4. Ferdinand Müller
  5. Michael Wetzl
  6. Elano Vreugdenhil

Vereinsmeisterschaften 2019 der Herren: Possmann holt Titel

Christian Possmann hat am 24. Mai erwartungsgemäß die Vereinsmeisterschaften der Tischtennis-Abteilung gewonnen. Vorjahressieger Thomas Söldner, der es in den vergangenen fünf Jahren stets ins Finale schaffte, musste trotz einer starken Leistung die Überlegenheit von Iglings Spitzenspieler anerkennen. Im kleinen Finale zu später Stunde siegte Christian Orr gegen Michael Süßmeir. Eine echte Bereicherung für das Turnier waren die Nachwuchstalente Daniel Wölfle und Sebastian Werneke, die mit erfrischenden Angriffsschlägen und erstaunlicher Übersicht antraten. Wölfle brachte so den späteren Dritten in Bedrängnis, Werneke setzte Tobias Seybold gewaltig zu. Erst im fünften Satz hatten beide in diesen Spielen das Nachsehen.

Die insgesamt 11 Teilnehmern der Vereinsmeisterschaften absolvierten die Vorrunde in zwei Gruppen, aus denen dann die Paarungen für die Viertelfinalspiele hervorgingen. Das Endergebnis:

  1. Christian Possmann
  2. Thomas Söldner
  3. Christian Orr
  4. Michael Süßmeir

Weitere Teilnehmer waren Alois Fischer, Tobias Seybold, Günther Nahr, Holger Riekenbrauck, Alexander Schuster sowie Daniel Wölfle und Sebastian Werneke.

Jugend: Auch SV Igling III holt Meistertitel

Nach der 1. und 2. Tischtennis-Jugend hat auch Iglings 3. Mannschaft in der Saison 2018/19 die Meisterschaft gewonnen. Das 3er-Team um Ferdinand Müller, Hannes Reiber, Michael Wetzl und Elano Vreugdenhil steht in der Bezirksklasse C (Gruppe 3 Nordwest) ungeschlagen mit 20:0 Punkten auf Platz 1. Damit dominierten die Schützlinge von Betreuer Manfred Müller die Liga mit insgesamt sechs Mannschaften vor dem TV Prittriching II und dem FT Jahn Landsberg IV. So fegte der SV Igling III den Zweitplatzierten TV Prittriching II im letzten Spiel dieser Saison mit 10:0 von der Platte.

Die 3. Jugend ist Meister in der Saison 2018/19 (v.l.n.r.): Ferdinand Müller, Hannes Reiber und Michael Wetzl. Auf dem Bild fehlt Elano Vreugdenhil. Bildquelle: privat

KW 15/2019

SV Igling I gewinnt Meisterschaft

Im letzten Punktspiel der Saison machte die erste Tischtennis-Mannschaft des SV Igling den Aufstieg perfekt. Mit 9:4 setzten sich die Iglinger gegen den TSV Landsberg durch und eroberten mit 36:4 Punkten wieder den ersten Platz in der Tabelle der Bezirksklasse A (Gruppe 1) zurück. Diesen Spitzenplatz hatten sie kurzzeitig an den TV Prittriching II verloren, der einen 9:6-Heimsieg gegen Igling feiern konnte. Doch der SVI mit Christian Possmann, Michael Pecka, Bernd Storhas, Thomas Söldner, Martin Fischer und Dino Knopp behielten im letzten Punktspiel die Nerven. Igling führte bereits mit 5:0, ehe Landsberg der erste Punkt gelang. Am Ende feierten die Iglinger mit dem 9:4 einen deutlichen Sieg – und die Meisterschaft.

Bildunterschrift: Der SV Igling I ist Meister 2018/19 der Bezirksklasse A (v.l.n.r.): Michael Süßmeir, Christian Orr, Thomas Söldner, Bernd Storhas, Martin Fischer, Michael Pecka und Christian Possmann. Auf dem Bild fehlen Dino Knopp, Tobias Seybold, Alois Fischer und Rudolf Pecka, die das Team in dieser Saison ebenfalls verstärkt haben. (Bildquelle: privat)

SV Igling III auf Platz 3

Mit 29:11 Punkten belegte die dritte Herren-Mannschaft in der Bezirksklasse C (Gruppe 1 Nordwest-Nord) schließlich den dritten Platz. Im letzten Spiel der Saison 2018/19 fegte Kapitän Christian Orr zusammen mit Rainer Droßbach, Max Unger, Holger Rieckenbrauck sowie den Damen Bärbel Schäfer und Hanni Fünfer den SC Egling II zuhause mit 9:0 von der Platte. In der Abschlusstabelle stehen die Iglinger klar vor dem TSV Finning III (23:17), verloren zuletzt jedoch den Anschluss an den zweitplatzierten VfL Kaufering III (32:8). Meister in der Bezirksklasse C wurde der TSV Finning II mit 39:1 Punkten.

SV Igling IV auf Rang 4

Die vierte Herren-Mannschaft beendete die Saison 2018/19 in der Bezirksklasse D (Gruppe 7 Nordwest-Nord) mit 23:13 Punkten auf dem vierten Platz und landete knapp hinter dem VfL Kaufering IV (24:12). Die Liga mit zehn Mannschaften wurde klar vom FT Jahn Landsberg IV (35:1) dominiert. Zum Saisonfinale hatte Spielführer Moritz Gruberbauer gemeinsam mit Alexander Schuster, Yvonne Gattermann und Daniel Wölfle zuhause gegen den TTC Kaltenberg IV mit 5:8 das Nachsehen. Die Vierer-Mannschaft des SV Igling IV wurde in dieser Spielzeit von den Nachwuchstalenten Daniel Wölfle und Sebastian Werneke verstärkt, die mit Jugendfreigabe erste Erfahrungen bei den Herren sammeln konnten. Darüber hinaus zählten Christian Palm, Tina Orr und Erich Göb zur vierten Mannschaft des SV Iging.

Jugend: SV Igling I holt Meistertitel

Nicht nur die Herren, sondern auch die erste Tischtennis-Jugend des SV Igling hat sich den Meistertitel erkämpft. Zum Ende der Saison 2018/19 stehen Hannes Hofmuth, Daniel Wölfle, Sebastian Werneke und Oskar Pallmer mit 14:2 Punkten an der Spitze der Bezirksklasse A (Gruppe 3 Nordwest). In der Liga mit insgesamt fünf Mannschaften hatte das Iglinger Team von Jugendtrainer Alexander Schuster knapp die Nase vor dem FT Jahn Landsberg II (12:2).

Bildunterschrift: Strahlende Sieger - die erste Mannschaft der Iglinger Tischtennis-Jugend ist Meister (v.l.n.r.): Sebastian Werneke, Hannes Hofmuth, Daniel Wölfle, Oskar Pallmer und Trainer Alexander Schuster. (Bildquelle: privat)

Jugend: SV Igling II ist Meister

Wie die Erste, so gewann auch die zweite Jugend-Mannschaft des SV Igling den Meistertitel. In der Bezirksklasse B (Gruppe 3 Nordwest) belegten Oskar Pallmer, Fabian Heiland, Ferdinand Müller, Elano Vreugdenhil und Michael Wetzl zum Saisonende mit 12:4 Punkten den ersten Platz. Das Team von Jugendtrainer Holger Riekenbrauck ließ in der Tabelle den VfL Kaufering (11:5) und drei weitere Mannschaften hinter sich und darf sich damit wie die erste Jugend-Mannschaft über den Aufstieg freuen.

KW 13/14 2019

TV Prittriching II - SV Igling I    9:6

Im Spitzenspiel der Bezirksklasse A Gruppe 1 siegt der TV Prittriching II mit 9:6 gegen den SV Igling I und verhinderte damit die vorzeitige Meisterschaft der Iglinger. Igling zeigte, wie im gesamten Saisonverlauf, zunächst Stärke in den Doppeln. Christian Possmann und Dino Knopp gewannen gegen Gerhard Knerr/Sven Nöldner, ebenso wie Thomas Söldner/Michael Pecka gegen Gerhard und Christoph Süßmair. Auch am vorderen Paarkreuz überzeugte Igling. Pecka konnte diesmal nicht nur Christoph, sondern auch seinen Vater, Gerry Süßmair, bezwingen. Possmann kassierte eine Niederlage gegen Süßmair Junior, nach einem Erfolg gegen den Senior. Mit Knerr und Nöldner verfügt Kaltenberg über das wohl stärkste mittlere Paarkreuz der Liga, das auch Storhas und Söldner im Griff hatte – wenn auch mit mehr Mühe als in der Vorrunde. Hinten holte auch Gerald Zeisberger gegen Knopp und Seybold zwei Punkte für den bisherigen Tabellenzweiten. Berkmann musste sich zwar Seybold geschlagen geben, setzte mit seinem Sieg gegen Knopp jedoch den Schlusspunkt zum verdienten Sieg der Prittrichinger.

Die Pittrichinger stehen nach ihrem letzten Saisonspiel mit einer Bilanz von 35:5 zwar auf dem ersten Tabellenplatz. Der SV Igling I (34:4) hat hingegen noch eine Partie vor sich und kann mit einem Heimsieg gegen den TSV 1882 Landsberg den Titel holen.

SV Igling II – SV Hurlach    9:6

Mit einem 9:6-Heimsieg im Derby gegen den SV Hurlach beendete der SV Igling II die Tischtennis-Saison 2018/19. Tobias Seybold und Michael Süssmeir gewannen das Auftaktdoppel knapp gegen das Hurlacher Duo Karl Starkmann/Roland Bihler. Die Iglinger Dino Knopp und Alois Fischer setzten sich gegen Jürgen Bürgle/Daniel Rochelt durch. Nur das Hurlacher Doppel Korbinian Schmid/Dominic Kamp siegte gegen Manuel Stecker/Günther Nahr. Am vorderen Paarkreuz ließ Hurlachs Spitzenspieler Schmid gegen Stecker und Seybold nichts anbrennen. Starkmann hielt zwar Stecker in Schach, hatte jedoch gegen Seybold das Nachsehen. Erfolgreicher waren die Iglinger in der Mitte. Knopp erkämpfte sich Siege gegen Bürgle und Bihler, der auch gegen Fischer verlor. Auch am hinteren Paarkreuz holte Igling drei Punkte. Süssmeir bezwang Kamp und Rochelt, der auch gegen Nahr das Nachsehen hatte.

Nach 20 Spielen in der Bezirksklasse A Gruppe 1 steht der SV Igling II mit einer 11:29-Bilanz auf Platz 8 und steigt damit ab. Zum Saisonende liegt die Mannschaft mit drei Punkten Abstand hinter dem TTC Kaltenberg auf dem Relegationsplatz. Und Kaltenberg hat noch ein Spiel vor sich.

SV Igling IV : TTC Kaltenberg IV    5:8

Alexander Schuster/Daniel Wölfle, Schuster, Wölfle (2), Moritz Gruberbauer

Raiffeisenbank Singoldtal eG sponsort Iglinger Tischtennisspieler

Zur feierlichen Übergabe der neuen Trikots haben die beiden Vorstände der Raiffeisenbank Singoldtal eG, Friedrich Zehn und Johann Haslinger, am 7. März die Abteilungsleiter Tischtennis des SV Igling, Michael Pecka und Christian Possmann, eingeladen. Pecka und Possmann zeigten sich sichtlich erfreut und bedankten sich im Namen der gesamten Abteilung für die großzügige Spende in Höhe von 1.800,00 Euro bei der Raiffeisenbank.

Die Abteilung Tischtennis bedankt sich bei der Raiffeisenbank Singoldtal eG für das Sponsoring (v.l.n.r.): Robert Schwarz (Privatkundenberater der Raiba-Geschäftsstelle Igling) Johann Haslinger, Christian Possmann, Michael Pecka, Friedrich Zehn. Quelle: privat

KW 12/2019

VfL Kaufering – SV Igling I    2:9

Nach dem Unentschieden gegen den TSV Finning in der Vorwoche, setzt der SV Igling I mit einem 9:2-Sieg gegen den VfL Kaufering ein Zeichen in Richtung Meisterschaft. Trotz vieler knapper Duelle müssen sich die Kauferinger letztlich mit nur einem erfolgreichen Doppel und Einzel zufrieden geben: Gerhard Abe-Graf/Dieter Schubert bezwangen Christian Possmann/Dino Knopp. Und: Michael Radtke konnte Thomas Söldner in fünf Sätzen niederringen. Der SV Igling zeigte eine starke Teamleistung und gewann mit Christian Possmann und Michael Pecka am vorderen Paarkreuz gegen Martin Danner und Günther Schlenz. Bernd Storhas behielt die Oberhand gegen Peter Ram. Für Igling punktet zudem Tobias Seybold gegen Dieter Schubert. Süßmeir taktierte erfolgreich gegen Kauferings Abwehrspieler Abe-Graf. Zwei Spiele vor Saisonende haben die Iglinger in der Tabelle damit einen Drei-Punkte-Vorsprung vor dem Zweitplatzierten TV Prittriching II.

KW 11/2019

SV Igling I – TSV Finning    8:8

In der laufenden Saison hat der SV Igling I bislang nur einen Punkt liegen gelassen. Wie in der Vorrunde gelingt dem TSV Finning auch im Rückspiel ein Unentschieden gegen den Tabellenführer. Igling startete mit drei gewonnenen Doppeln vonn Christian Possmann/Bernd Storhas, Thomas Söldner/Michael Pecka und Tobias Seybold/Michael Süssmeir in die Partie. Letztlich ist Spitzenspieler Christian Possmann allein an der Hälfte der acht Iglinger Punkte beteiligt. Zusammen mit Bernd Storhas gewinnt er nicht nur das Auftaktdoppel gegen Thomas Boos/Peter Wagenbauer, sondern auch das Schlussdoppel gegen Stefan Geiger/Dominikus Eckhart zum Remis. Im Einzel weist Possmann das vordere Paarkreuz der Finniger, Boos und Martin Pittrich, in seine Schranken. Auf Seiten der Iglinger punktet zudem Storhas gegen Eckhart. Seybold hielt Martin Heumos Schach. Erfolgreich gegen die Iglinger war neben Boos und Pittrich (gegen Michael Pecka) auch Stefan Geiger, der sich gegen Storhas und Söldner durchsetzte.

FC Hofstetten – SV Igling II    5:9

Alois Fischer/Holger Riekenbrauck, Günther Nahr/Christian Orr, Tobias Seybold, Michael Süßmeir (2), Nahr (2), Orr, Rieckenbrauck

SV Igling III - VfL Kaufering III    3:9

Holger Riekenbrauck/Johanna Fünfer, Moritz Gruberbauer, Rainer Droßbach

SV Igling IV : SV Althegnenberg III    8:2

Alexander Schuster/Daniel Wölfle, Schuster (2), Wölfle (2), Tina Orr (2), Christian Palm

KW 9/2019

TTC Kaltenberg - SV Igling II    9:4

Mit drei erfolgreichen Doppeln startete der TTC Kaltenberg gegen den SV Igling II und fuhr am Ende einen verdienten 9:4-Heimsieg ein. Während Kaltenberg auf Spitzenspieler Karl-Heinz Frentzel verzichten musste, fehlte Tobias Seybold bei den Gästen. Am vorderen Paarkreuz der Iglinger war Manuel Stecker dann mehr als nur ein Platzhalter für Seybold. Stecker konnte mit Gotthard Riess mithalten und Christian Pfau bezwingen. Dino Knopp lieferte mit Siegen gegen Riess und Pfau wohl seine bislang beste Saisonleistung ab. Mit einem umkämpften Sieg von Michael Süssmeir gegen Andreas Wilms bäumten sich die Iglinger zwar zum 4:8 auf, konnten die Niederlage im Abstiegsduell gegen Kaltenberg aber nicht mehr verhindern.

KW 8/2019

SV Igling II - TSV Finning I    8:8

Völlig überraschend erkämpfte sich der SV Igling II ein Unentschieden im Heimspiel gegen den TSV Finning I. Nach den Anfangsdoppeln führte Finning zwar zunächst mit 1:2, doch die erste Hälfte des Spiels ging klar an die Iglinger. Tobias Seybold gewinnt am vorderen Paarkreuz gegen Martin Pittrich und Thomas Boos, gegen den sich auch Dino Knopp durchsetzen kann. Michael Süssmeir bezwang Michael Geiger, Christian Orr ließ Peter Wagenbauer keine Chance. Iglings Senior Günther Nahr bezwang nicht nur Mathias Steber sondern holte gegen Wagenbauer den entscheidenden Punkt zum Remis. Die favorisierten Finniger liefen erst in der zweiten Spielhälfte zu voller Stärke auf und gewannen schließlich das Abschlussdoppel zum 8:8-Endstand.

SV Igling I - FC Hofstetten    9:1

Christian Possmann/Thomas Söldner, Bernd Storhas/Fischer Martin, Possmann (2), Storhas, Söldner, Fischer Martin, Fischer Alois, Christian Orr

SV Igling IV - VfL Kaufering IV    5:8

Schuster Alexander/Werneke Sebastian, Schuster (3), Werneke

KW 6/2019

TTC Kaltenberg – SV Igling    2:9

Einen deutlichen 9:2-Auswärtssieg fuhr der SV Igling beim TTC Kaltenberg ein. Die stets doppelstarken Iglinger kassierten nach einer 3:0-Führung lediglich zwei Einzelniederlagen. Für Kaltenberg setzte sich Gotthard Riess gegen Bernd Storhas durch, Gerhard Bechler bezwang Dino Knopp. Für Igling punktete Christian Possmann gegen Riess und Andreas Wilms, der auch gegen Storhas das Nachsehen hatte. Martin Fischer siegte schließlich gegen Robert Zatocil, Thomas Söldner gewann gegen Norbert Buckenlei und Tobias Seybold behielt gegen Ernst Steinhoff die Oberhand. In der Woche zuvor hielten die Iglinger den top aufgestellten TSV Utting mit 9:3 in Schach.

SV Igling II : TV Prittriching II    1:9

Michael Süssmeir/Holger Rieckenbrauck

SC Egling III : SV Igling IV    0 : 8

Alexander Schuster/Daniel Wölfle, Thomas Stoll/Yvonne Gattermann, Stoll (2), Schuster (2), Gattermann, Wölfle

KW 02/2019

SV Hurlach – SV Igling I    2:9

Zum Auftakt der Rückrunde gewann der SV Igling I deutlich beim SV Hurlach. Das Team um Christian Possmann, Michael Pecka, Bernd Storhas, Thomas Söldner, Martin Fischer und Rudolf Pecka siegte mit 9:2. Die zwei Punkte für die Hurlacher holte Spitzenspieler Korbinian Schmid, der sich sowohl gegen Possmann als auch gegen Pecka Michael durchsetzen konnte.

SV Igling I – SV Igling II    9 : 1

Nichts zu verschenken hatte der SV Igling I auch beim Vereinsderby gegen die 2. Mannschaft, das 9:1 endete. Den Ehrenpunkt für Igling II holte Günther Nahr, der im Duell mit Rudolf Pecka diesmal die Oberhand behielt.

SV Igling IV – FC Scheuring II    8:5

Thomas Stoll/Erich Göb, Alexander Schuster/Yvonne Gattermann, Schuster (2), Stoll (3), Gattermann

Update: 12.03.2024